Warum heisst diese Homepage Juggernaut.de?

Um erstmal etwas vorweg zu nehmen: Der Name hat nichts zu tun mit

- Wrestling (peinlich!)
- Comichelden (genauso peinlich)
- Magic (Trading Card Game)
- Warhammer40k (Tabletop Spiel)
- Juggernaut Corps (noch ein Spiel)
- Lastwagen

 

Aaaalso: fangen wir am besten mit der Aussprache an :

Wie, damit kannst Du nichts anfangen? Das sind Lautschriftzeichen. Schau' am Besten in einem Englischwörterbuch nach den Aussprachehinweisen (meist am Anfang) - da wird erklärt, für welchen Laut welches Zeichen steht. Oder hör's Dir einfach an.

 

Und woher kommt das Wort "Juggernaut" ?

Juggernaut kommt aus dem Englischen. Abgeleitet ist es von dem Wort "Jagannath" (Sanskrit).

 

Was bedeutet Juggernaut ?

Befragen wir das Wörterbuch. Da steht :

Juggernaut : (Brit. Lorry)
1. Schwerlaster
2. Moloch

Das ist ja nicht so ergiebig. Lasterfahrer bin ich nicht, also scheidet die erste Bedeutung aus. Also schauen wir uns die 2. Bedeutung an.
 
Duden : "Moloch"
 1. "König"; semit. Gott
  2. Macht, die alles verschlingt

  ... oder eine andere Erklärung, aus einem anderen Wörterbuch :
  "Menschen und Werte verschlingendes Ungeheuer"

Hoppla. Und was hat das jetzt mit mir zu tun ? Eigentlich garnix. Ich bin weder ein Lastwagen, noch ein König, und erst recht kein Ungeheuer.

 

Und warum dann "Juggernaut" als Nickname ?

 Es war einmal, vor einigen Jahren, da begab es sich, daß ich die Schulbank drückte. Inmitten einer Englischarbeit schlug ich ein Englisch-Deutsch Wörterbuch auf, woraufhin mir zufällig das Wort "Juggernaut" ins Auge sprang. Als Bedeutung stand dort "Moloch". Ich hatte grade nichts besseres zu tun, also schlug ich in einem englischen Bedeutungswörterbuch nach und fand dort

  "irresistible, overwhelming, destructive force".

Im deutschen Bedeutungswörterbuch fand sich dann schließlich unter Moloch :

  "Menschen und Werte verschlingendes Ungeheuer"

  Phuh, was für eine geschwollene Beschreibung, dachte ich mir. Aber irgendwie hat das was. Hört sich interessant an.
Als ich mich dann am nächsten Tag mit meinem neuen Modem zum ersten Mal in einer Mailbox anmeldete, wurde ich nach einem Login Namen, also einem Pseudonym gefragt. Das erste, was mir einfiel, war Juggernaut. Und seit diesem Tage führe ich diesen Nickname ...

 

Seit dem 13.3.1999 verirrten sich hierher genau Besucher