Tips zum Bios GAU

Kein Bild, kein Ton ? Bios kaputtgeflashed ? Hier gibt's erste Hilfe !

Außerdem auch z.B. auf Wim's Bios Page unter FAQ (Englisch, aber gut & ausführlich)

Ich gehe von folgendem aus : Das Bios wurde neu geflashed, und nach dem Runterfahren lässt sich der PC nicht mehr starten. Er zeigt nur einen schwarzen Bildschirm und gibt keine Töne von sich.


Fall 1 : Kein zweiter FlashBios-Rechner steht zur Verfügung (für AWDFLASH)

Alle Hoffnung ruht darauf, daß Du ein sogenanntes BootBlock Bios hast. Das kann nämlich auch von Diskette booten, wenn der größte Teil des Bios defekt ist. Achtung : Mit PCI Grafikkarte sieht man nichts auf dem Bildschirm, da das BootBlockBios nur ISA und VLB Grafikkarten ansteuern kann !

- Du brauchst eine "nackte" DOS Bootdisk (also ohne CONFIG.SYS) mit dem richtigen Flashprogramm, einem Original-BIOS und einer Autoexec.bat mit dem Eintag :

awdflash biosdateiname /Py /Sn

-Mit dieser Bootdisk kann man dann booten und das Bios wird automatisch ersetzt.Dabei hört man folgende (Fehler-)Meldungen:

2 kurze Piepser : keine Bootbare Diskette

Dauernd kurze Piepser : Kein Diskettenlaufwerk gefunden

Dauernd längere Piepser : Programmierung fertig, Rechner ausschalten und neu hochfahren

 


Fall 2 : Zweiter Rechner mit FlashBios steht zur Verfügung
Methode "Online Bios Transplantation"

- Starte den zweiten Rechner und stelle im BIOS sicher, daß "Shadow System Bios" auf "Enabled" steht.

- Nehme bei laufendem Rechner vorsichtig den FlashBios Chip des zweiten PCs heraus und stecke den (defekten) des ersten PCs rein.

- Flashe jetzt ein Original-Bios des ersten PCs in den BiosChip.

-PC ausschalten, Bios entnehmen und in den ersten PC einbauen.

Jetzt sollte wieder alles OK sein. Zugegeben, das Ganze hört sich extrem riskant an, aber es funktioniert ! Das kommt daher, daß ein moderner PC das Bios nur einmal beim Start ausliest, in den Arbeitsspeicher kopiert ("System Bios Shadowing") und dann nur noch auf die Kopie zugreift. Er braucht also so lange er läuft den Bios Chip eigentlich nicht ...


Fall 3 : Zweiter Rechner mit selbem oder ähnlichem Chipsatz steht zur Verfügung
(Nicht besonders empfehlenswert!)

Du kannst auch ausprobieren, den Bios Chip des PCs mit dem defekten Bios gegen den Chip eines anderen, ähnlichen Motherboards auszutauschen. (Gleicher oder ähnlicher Chipsatz und I/O Chip) Auch hier sollte man eine ISA Grafikkarte benutzen (sonst kann's Blindflug geben) ! Oft kann man dann von Diskette Booten, das defekte Bios wieder einsetzen und neu flashen.


Fall 4 : Ein Programmiergerät steht zur Verfügung
(Der beste Fall und die einfachste Methode)

Wenn das Programmiergerät FLASH beschreiben kann, dann kann man einfach die Biosdatei in der Programmiersoftware laden (Meistens als BINARY Format) und in den Chip flashen.

Programmiergeräte (EPROM oder Universalprogrammierer) haben viele Firmen, die mit Elektronik zu tun haben. Einfach mal rumfragen !


Fall 5 : Für Elektronikbastler

In der Ausgabe 16/1997 der Zeitschrift cīt findest Du auf der Seite 176 alle nötigen Informationen zum Bau und Betrieb einer eigenen Flash-Programmier-Karte.

Laut Michael Rosenbaum (BMPTOEPA) verkauft die Firma Meyberg + Richter GmbH so etwas auch als Fertiglösung.
Fa. Meyberg + Richter GmbH, Podbi 41, 30177 Hannover Tel.0511/6644-62 Fax-75

 

Zurück zur Anleitung

 

 

 

Seit dem 13.3.1999 verirrten sich hierher genau Besucher